Disziplin

21.03.2023 17:22

So, nun habe ich ganze acht Tage hintereinander Sport getrieben. Jetzt bin ich krank! lol

Na ja, etwas Halsschmerzen und etwas Druck auf den Bronchien, aber nichts dramatisches. War entweder zu viel des Guten, oder aber es ist wie nun fast jeden März, wenn der Vitamin D Spiegel maximal im Keller ist. Bisher war ich fast jeden März mal etwas angeschlagen.

Gott sei Dank haben wir aber so viele Solarparks hier oben am 52. Breitengrad, dass... aber ach, war der Winter, also die letzten fünf (!!!!) Monate, nicht ausgesprochen trüb, bewölkt und sonnenarm? Ich erinnere mich an eine handvoll Sonnenstunden. Nicht mal Tage, sondern wirklich nur Nachmittage und Stunden, bevor es wieder grau in grau wurde.

November, Dezember, Januar, Februar und nun der März. Fünf lange Monate keine wirkliche Sonne.

Manche Jahre war der Winter auch recht kalt und sonnig, aber heuer wars trüb.

Also genau dann, wenn wir den Strom für Heizung, Licht und Wärme bräuchten, ziehen die Wolken auf und machen den Himmel für Monate dicht.

Was soll man dazu noch sagen?

Ansonsten habe ich wieder mal gemerkt, dass es mir ohne Fruchtzucker einfach um Längen besser geht. Da gibt es sogar richtige Umstellungen im Organismus. Da merkt man richtig, wie die Zuckerbakterien eingehen und den Darm auch etwas verlangsamen, um das letzte Bisschen Zucker zu nutzen, bevor es sich umstellt. 

Aber Süßkartoffeln, Möhren und Sellerie haben kein Fruchtzucker, der bis in den Darm gelangt und da eben die Darmflora entsprechend verändert.

Jetzt habe ich mir sogar mal Macadamias bestellt. Geriebene Süßkartoffel, die auch gut sperrt, und dann noch ein paar Macadamias. Aber die Dinger sind schon sehr teuer!

Die Sache ist eben die: jeder muss da wirklich seinen Weg finden und dieser Weg hat immer etwas mir Überwindung und Disziplin zu tun. IMMER. Egal, was man macht. Ernährung, Sport, Musik, Kunst, Studium, Kunst .. vollkommen egal. Erst kommt die Inspiration und dann die harte Arbeit. Aber um die beste Version seiner selbst zu verwirklichen braucht es immer Disziplin. Die Welt ist so gestrickt, dass genau das der Weg ist.

Also selbst in der Rohkost kann man da nichts schleifen lassen, sondern muss immer wieder schauen und etwas Disziplin aufbringen. Und wie so oft kommen die Verführer genau dann, wenn man etwas Neues anfangen möchte. Bei mir wars neulich auch so: im Kaufland bestimmt ein Dutzend Packen reifer Bananen. Da will man gerade mal ohne leben, bzw. ist mitten in der Umstellung und schon kommt das Leben und fragt: Wirklich? Und präsentiert die Verführung.

Als man Lust drauf hatte, war alles unreif, aber sowie man sagt, Ok, jetzt ohne, schon liegt ALLES VOLL mit reifen Sachen.

Und dann muss man eben Disziplin haben.

Wie gesagt, diese Welt ist so gestrickt, dass der Weg nach unten von ganz alleine geht. Ich brauche nichts machen und bin am Ende fett und träge. Aber um sich zu befreien, braucht es ein Mindestmaß an Disziplin. Etwas Überwindung und etwas Disziplin. Keine Selbstkasteiung, aber so ein Mindestmaß an Disziplin braucht es.

Wahrscheinlich mussten das schon die Urmenschen erfahren.

Also es braucht schon alleine Disziplin, um die Rohkost im Alltag zu leben. Alleine das braucht ein gehöriges Maß an Verrücktheit, Abenteuerlust, Forschergeist, Willen, aber dann auch noch ohne die leckeren süßen Früchte?

Statt dessen Mais, Karotten, Süßkartoffeln... also Knollen?

Aber wahrscheinlich ist es immer der richtige Weg, der etwas Überwindung und Disziplin verlangt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es keine Originalfrüchte mehr sind, sondern eben aufgeblasene Kunstsachen, die ihrer Bitterstoffe beraubt wurden. Bestes Beispiel hier gleich um die Ecke. Da hat man viele Wildkirschen in die Hecken gepflanzt. Die schmecken köstlich, bis sie aber plötzlich ins unerträglich Bittere umschlagen und ein Weiteressen absolut unmöglich machen. Selbst die Stare halten sich da zurück und lassen immer genug drauf, während die Zuchtkirschen zur Fruchtzuckerwampe führen.

Was auch gut ist: Eier!

Letztens, Henryck hat mich wieder inspiriert, habe ich die einfach kurz oben und unten angeschlagen und ausgesaugt. Drei gingen, das vierte musste ich ausspucken. War echt gut, dass Eiweiß. Macht glücklich.

Es brauchte zwar etwas Überwindung, aber was solls, Augen zu und durch. Oben kleinen Loch rein, unten auch und flutsch, wars weg. Kurz durchgekaut und dann runter. Und man merkt, das ist lebendige Nahrung. Es macht sofort glücklich.

Und es ist eben auch ganzheitlicher, als nur das Eigelb zu essen. Und das Protein ist ja für die Muskeln auch gut.

So, ich möchte noch etwas Gitarre spielen...

—————

Zurück