An- und Unan-nehmlichkeiten

23.03.2014 23:59

... mir tun die Füsse weh! Da ich hier sehr sehr viel zu Fuss erledige, zum Teil jeden Tag mehr als 10km gehe, tun mir grade wirklich die Füsse weh. Meine Schuhe sind durchgelaufen und ich hab keine Lust mehr, jeden Tag die letzten 400m den Berg hoch zu laufen. Zumeist mitten in der Nacht, die hier gegen 18 Uhr beginnt. Und tatsächlich hat es vorgestern auf dem Nach-Hause-Weg direkt neben dem Weg im Gebüsch laut geraschelt. Muss ein grösseres Tier gewesen sein. Und offenbar gibt es hier auch eine Raubkatze mit dem Namen Jaguarundi, die hier in dem Gebiet lebt. Ich sags euch, mir standen alle Haare zu Berge! Keine drei Meter weg, im Dschungel in totaler Dunkelheit! Ich hatte ehrlich gesagt, gar keine Angst, sondern war eher verteidigungsbereit. In solchen Momenten übernehmen echt Urzeitinstinkte die Kontrolle. 

Ansonsten muss man schon sagen, dass das tropische Klima langsam auch anfängt, seine Schattenseiten zu zeigen. Infektionen der Haut sind keine Seltenheit und auch in unserer kleinen Rohkostgruppe präsent. Wir haben und hatten nun schon Pilzinfektionen, Parasiten und verschiedene Bakterieninfektionen, die auch den Einsatz von Antibiotikas notwendig machen. Ich hab eine kleine Stelle am Bein, wo ich derzeit noch nicht weiss, ob es einfach ein grosser aufgekratzter Mückenstich ist, oder schon eine Bakterieninfektion darstellt. Ein Arztbesuch kostet 60 Dollar und er verschreibt eh nur die selbe Salbe, die ich da auch grade benutze. Aber es ist eben so, dass wir hier bei ständig 30 Grad und mehr und 100% Luftfeuchtigkeit leben. Alles ist schnell durchgeschwitzt. Kühlere Tage sind sehr selten. Überall rennen Hunde rum, die mit Freuden im Dreck wühlen, nur um dann wieder den Menschen die nackten Beine zu lecken, und wenn da grade offene Mückenstiche sind... tja... 

Na ja, bisher ist bei mir alles, und ich hatte sehr viele aufgekrazte Mückenstiche, einwandfrei verheilt. Hoffe, dass das nun hier auch passiert. Googlen darf man ja zum Thema eh nicht, da kriegt man nur Schiss. Und so freue ich mich wirklich langsam wieder auf das kühlere und trockenere Wetter in Europa. Tatsächlich hab ich wirklich etwas Heimweh, was einem nachdenklich macht und man fragt sich: was ist das denn überhaupt, Heimat? Was genau vermisse ich denn hier? Und ich kann das gar nicht so leichthin beantworten. Das Heimatgefühl scheint mir so komplex zu sein wie das Wurzelwerk eines Baumes und aus vielen unterschiedlichen Erinnerungen, Gefühlen, Vertrautheiten, Gerüchen, Geschmäckern und Bildern zu bestehen. Und viele Deutsche, die hier seit vielen Jahren und Jahrzehnten leben, machen Urlaub "in der Heimat", auch wenn sie dann wieder froh sind, hierher "nach Hause zu kommen". Schon faszinierend. Auch in unserer kleinen Gruppe diskutieren wir sehr oft die Vor- und Nachteile eines Lebens hier oder in Europa. Wobei ich meine Entscheidung schon lange getroffen habe, bzw. mich nie wirklich entschieden habe. Ein Baum hat auch keine Wahl! lol Auswandern? Aber dann innerhalb Europas. Reisen? Herrlich, aber heimkehren ist auch wundervoll. Und hier ist man eben immer der Gringo. A Propos Reisen: wenn ich nochmal ne grössere Reise mache, dann im Sommer nach Skandinavien. Die Mitternachtssonne will ich einfach mal sehen!

Aber was solls... ich bin weiterhin fleissig sportlich unterwegs und trainiere oft Klimmziehen, verschiedenste Arten Liegestütze, Beugestütze, Kniebeuge und Übungen für die Bauchmuskulatur. Einfach, weil ich Lust zu habe und ich die Energie spüren will! 

Und heute darf ich mal bei einem Freund auf der Couch liegen und etwas rumsurfen. Herrlich! Wie damals zuhause in Östereich. Sonntag nachmittag auf der Couch liegen und surfen. Natürlich will ich mich auch über die Lage in Europa, Russland und der Ukraine informieren. Meine Quellen sind da die Analysen von Peter Scholl-Latour, Dirk Müller, Gregor Gysi und die Info Sendung Monitor, welche man sich auf youtube anschauen kann. Schon krass.. anscheinend gehts auch da nur ums "Essen". Also um Gas, einer Art Nahrung für die Wirtschaft. Und wer mehr davon hat, hat eben mehr Kraft. Und deswegen riskiert man anscheinend Kopf und Kragen in Europa. 

Viele sind ja vielleicht froh, wenn sie jetzt weit weg aus Europa wären, aber ich bin im Moment ganz das Gegenteil. Auch wenn meine Freunde grade hier einen lecker riechenden Chempedak futtern! hahaha.... meine französische Freundin ist echt umwerfend: sie isst einem Genuss und scheut sich das auch nicht zu zeigen...da hört man einige Male, wenn was gut ist, wie genial es schmeckt ("This is soo goood"), wie gut es riecht ("This smells so good"), und "hmmmmm", "Oh my god", "hmmmmmmmm", "whoaaaaa" .... genial, das zu erleben! Und dann haut sie rein und futtert los!! So soll es sein!!!

Kurioserweise freue ich mich grade aber auf Äpfel, Löwenzahn, Schafgarbe, Wildschwein und Haselnüsse!!! Obelix-Diät!!!:-P

—————

Zurück