Noch ein Andenken aus Costa Rica?

23.08.2014 21:18

So, heute mal meine Zähne kontrolliert und da hab ich doch tatsächlich ein winzig kleines Loch am Schneidezahn entdeckt. Es kann natürlich sein, dass ich das schon Jahre habe, es war nicht so leicht zu entdecken. Aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass es sich in Costa Rica gebildet hat, bzw. sich dort verschlimmert hat. Seit Costa Rica hatte ich ja auch empfindlichere Zähne (wobei es jetzt schon langsam geht). Ich sage nur: genetische Anpassung an die Tropen und ...bla bla bla...Gestern gabs wieder Heilbutt, heute Sardinen komplett (mit leckeren Köpfen und inklusive Haut und Innereien), dazu täglich viele Wildkräuter, Gemüse, Algen und einheimische Früchte wie Äpfel und Plaumen. 

Hier mal ein Foto. Auf den ersten Blick sieht man es fast garnicht. Aber bei näherer Betrachtung schon. Man sieht an der Seite des Schneidezahnes einen kleinen braunen Punkt. Ich hab eine Zahnarztsonde und beim rumstochern merkte ich, dass es hart drunter ist. Ich hab diesen Punkt von hinten (mit einem Zahnarztspiegel, als leichte Verfärbung im Zahn) schon vor Jahren gesehen. Aber noch nie von der Seite. Ok, hab heute das erste mal so hingeschaut, weil man dafür den ziemlich Kopf verdrehen muss, um es noch im Spiegel zu sehen. Noch ist es aus meiner Sicht also ein Warnschuss. Ich hab noch so einen kleinen Bips an einem Backenzahn, der ist auch minimal größer geworden in Costa Rica. Noch sind die Zähne ja ganz ok, und das soll auch so bleiben. 

Und wie ich gehört habe, bin ich nicht der Einzige, der dort drüber Probleme mit den Zähnen bekommen hat. Ich weiß aber nicht genau, woran es liegt. Vielleicht waren es am Ende doch zuviele Früchte? Und somit zuviel Zucker? Ich weiss es nicht. Aber offensichtlich gibt es dort IRGENDEINEN Umstand, der eben den Zähnen zu schaffen macht. Kann mir aber denken, dass es aufgrund der Hitze und der eingeschränkten und ungewohnten Auswahl zu einer schleichenden Unausgeglichenheit kommt. Auch hatte man einfach nicht die Produkte da, auf die man grade Lust hatte. Derzeit esse ich ja wie schon erwähnt wieder täglich Wild- und Gartenkräuter. Grade diese haben ja enorm viele Inhaltsstoffe, die antibakteriell wirken. Die gabs so in Costa Rica nicht wirklich. Der Instinkt hat da wohl schon nach solchen Heilkräutern verlangt (und auch nach Nüssen, die ja gute Mineralstofflieferanten sind), aber es gab eben nur wenige und in nicht ausreichender Menge. 

Jetzt bin ich also wieder auf meiner traditionellen Ernährung. Mal schauen, was das bringt. Auch will ich mir mal das Apa-Care System besorgen, das wird ja als flüssiger Zahnschmelz beworben. Birkenzuckerspülungen sollen ja auch wahre Wunder wirken. Na schauen wir mal. Ich hab zwar noch aus Kochkostzeiten zwei große Zahnfüllungen (und zwei kleine in der Rohkost, wobei man mir die echt auch aufgeschwatzt hat mit Angstmacherei. Ich hab nie was gesehen, nur auf dem Röntgenbild soll da was gewesen sein. Wahrscheinlich wäre da auch nie was schlimmer geworden) und durch falsches Putzen im Teenageralter beeinträchtigte Zähne (siehe Eckzahn oben rechts im Bild), aber bisher habe ich ja auch nach 16 Jahren Rohkosternährung (November 1998 gings los) ganz gute Zähne behalten. Hatte aber immer auch tierische Produkte gegessen, Zahnseide benutzt und mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt, auch einmal die Woche Elmex - Gelèe. 

Ansonsten war ich heute ca. 40min joggen und anschliessend hab ich noch 20min auf dem Trimm-Rad trainiert. 

Und natürlich stimmt der Spruch meines französischen Bekannten wirklich. Im Norden weint man zweimal. Das Wetter ist ja für August wirklich eher bescheiden. Wir heizen ja teilweise schon, lol. Aber was will man machen? Heute beim Laufen hab ich gesehen, dass es noch wilde Pflaumen gibt. Da will ich morgen mal schauen, ob die noch gut sind. 

—————

Zurück