Bücherkiste

17.03.2023 17:54

So, endlich Wochenende. Wobei das auch irgendwie komisch ist, dass man sich freut, dass wieder eine Woche des Lebens vorbei ist.

Aber ich habe sie so gut es geht, genutzt. Ich war arbeiten, fünf mal zum Sport, habe Gitarre geübt und meditiert. Morgen will ich endlich mal in den Garten. Es soll schönes Wetter werden.

Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich den PC ausmache, unglaublich viel mehr Zeit zur Verfügung habe. Erstaunlich, wieviel Zeit da vergeht, ohne dass man es irgendwie realisiert. Man sitzt da und surft etwas und zack, sind 30 Minuten um. Lässt man das Ding aus, habe ich diese Zeit für andere Sachen. 30 Minuten Gitarre, Sport oder mal ein Nickerchen auf der Couch sind dann eben mehr drin.

Und das sind dann eben in der Woche schon 3,5 Stunden, was ordentlich ist.

Und was gibts denn wirklich da zu sehen?

Geschwätz, Angstmache, Selbstdarstellungen, Panikorchester, obskure Prognosen.

Mal ehrlich, was genau will man denn machen, wenn die Menschen sich diese Regierung wählen? Oder wenn die Banken zusammenkrachen? Oder das Internet?

NICHTS.

Beobachten, mehr kann man nicht.

Sich etwas vorbereiten, aber auch das ist nur begrenzt.

Ich bedaure die ganze Zeit, die ich im Internet mit Quark verschissen habe.

Ich merke, dass ich das immer mehr zurückfahre. Facebook habe ich schon lange verlassen, auf Twitter bin ich abgemeldet und auf Telegramm habe ich die GANZEN Kanäle bis auf zwei Rohkostchats und einen Infokanal gelöscht. Weg damit. Braucht kein Mensch.

Und dasselbe Programm in Grün (wahrlich!!!) gibts auch im Buchladen. Ich lese ja jetzt wieder mehr, was sehr entspannend ist und gestern waren wir wieder einkaufen. Meine Mutter hat ihre Sachen erledigt und ich war mal fix im Thalia. Aber ach... ganze Regale, Tische und Auslagen mit "Putins schmutziger Krieg", "Putins dunkle Machtzirkel", "Putins brutales System", "Putins Machenschaften", "Putins Weg an die Macht", "Putins Arsch, wie er eine Melone rektal einführt", "Putins Schäferhund, wie er eine Ziege bumst" und "Putins willige Helfer" (bei was?).

Boah...

Also das hat schon was von einer krankhaften Fixierung.

Und selbst wenn das alles so ist, wie es da geschrieben wurde... Was soll ich dagegen machen? Was genau soll ich mit dieser Infos eigentlich anstellen? Wenn die Russen den nicht mehr haben wollen, werden sie ihn schon loswerden, Honnecker war ja auch am Ende weg. Also wieso dieser ganze Wirbel?

Selbst wenn das alles stimmt, was da steht... Und? Macht mich das glücklicher, wenn ich das lese? Oder wenn ich mir diese ganzen Schweinereien gebe? Bin ich dann zufriedener? Ausgeglichener? Glücklicher?

Dann bin ich weiter zu den Regalen. Erstes Fach: Historisches. Im Regal: Auschwitz, dann weiter: Ausschwitz, dann KZs, dann "Warum ich Nazijäger wurde, nachdem ich das KZ Ausschwitz überlebte", dann weiter: Biografien: "Putin- eine Innenansicht". "Putin, sein Weg zur Macht". "Hirschhausen - 50 Wege zur Gesundheit" - daneben noch 50 weitere Selbstdarsteller, die meinten, ein Buch schreiben zu müssen.

Meine Herrn...

Ich weiter gegangen. Nächste Abteilung: Mord, Totschlag, der neue blutige Thriller aus Österreich, Spannung aus Dänemark, Mord in schwedenischer Kleinstadt. Der neue spannende Thriller von XY, Themen? Nacht, Spannung, Grusel, Mord. Man errät es: ich stand vor den Thriller und Krimis.

Sci-Fi: Nichts da.

Fantasy: Sorry, kein Interesse.

Kochbücher? Na ja... und wieso stehen in allen Buchläden die Gesundheitsbücher immer neben den Kochbüchern? Leckere Rezepte für jeden Tag... Fasten sie sich gesund!

OK, das wars. Ah, Dune in Englisch, aber gut, habe ich schon gelesen.

Und selbst auf der Homepage: www.thalia.de/

Ein sinnloser Ökothriller, drei Krimis, ein was auch immer...

Beim letzten Besuch hatte ich mir ein Buch mitgenommen. Namen habe ich schon vergessen, war ein Sci-Fi. War zwar nicht so schlecht, aber auch da: mRNA-Impfungen als große Rettung, KIs und Gedöns. Langweilig.

Es ist echt schwer, ein gutes, inspiriendes und erhellendes Buch zu finden. Oft lese ich die, die ich schon im Regal habe, einfach noch mal.

Aber selbst da...

Also dann lieber etwas entspannende Musik hören.

...

—————

Zurück