Filme

19.05.2023 21:13

Ich habe einen neuen Lieblingsfilm: Birnenkuchen mit Lavendel. Im Original Le goût des merveilles.

„Die sommerwarme Komödie plädiert mit unterhaltsamen Dialogen und französischem Landhaus-Flair für Toleranz und Verständnis gegenüber Menschen, die ‚anders‘ sind. Sozialkritische Töne verstecken sich in der romantischen Inszenierung freilich zugunsten des Gefühlskinos.“

Ich habs ja schon oft geschrieben, aber ich kann die ganzen Mord - und Totschlagsfilme, Dramen und Gekasper nicht mehr ertragen. Schön entspannt, ohne Blut und Gemetzel. Wie in Cosmos - Signale aus dem All. Der war auch gut.

Den Tag habe ich einen Film angemacht, der als Inspiration für die Matrix-Trilogie gilt. Name: Ghost in a Shell 2.0. Ist ein Anime. Ich bin ganze drei Minuten weit gekommen, da flog eine Trulla mit nackten Brüsten kopfüber von einem Hochhaus und schoss irgendeinem Typen im x.ten Stock den Kopf weg. Sollte wohl besonders cool wirken.

Zack, ausgemacht.

Kranker Bullshit, braucht kein Mensch, sowas.

Da stumpft man ja vollkommen ab.

Deswegen bin ich wirklich froh, dass ich den Garten habe. Da habe ich zwar viel zu tun, vielleicht sogar zu viel, auf der anderen Seite: Was macht man sonst? 

Das ist schon eine schöne und erfüllende Beschäftigung.

Und solange wie es geht und Spaß macht...

Nur abends schaue ich gerne mal einen Film, oder einen Teil davon, bevor ich müde werde.

Und obrigen Film kann ich nur empfehlen. Ist leichte Unterhaltung und die weibliche Hauptfigur eine Obstbäuerin. Also irgendwie passend.. lol.

Und Frankreich ist für mich eh ein faszinierendes Land, keine Ahnung, wieso, vielleicht weil man als Kind schon nette französische Filme geschaut hat. La Boum, die Fete, oh weia, war ich verliebt in Sophie Marceau. Und die ganzen Lois de Funes Filme... wobei ich den Tag einen geschaut habe, im Original am Ende.. alter Schwede, ich musste ausmachen. Balduin das Nachtgespenst. Ein Gegröhle und Gemache. Unerträglich. Im Grunde geisteskrank.

Na mal sehen, was es heute noch nettes gibt. Sehe gerade, es gibt einige Klassiker wie Outland - Planet der Verdammten, oder Soylent Green. Logans Run gibts auch. Und Das schwarze Loch. Alles Filme, die ich als Kind schon gesehen habe und die nicht ganz so blutrünstig waren, sondern wo die Geschichte und die entsprechenden Zukunftsvisionen noch im Mittelpunkt standen.

Na, schauen wir mal, ob ich Lust dazu habe. Und ob die noch meine Ansprüche erfüllen können oder ob sie mittlerweile auch durchs Rasten fallen.

—————

Zurück