Haselnüsse

08.10.2014 20:40

So, heute gabs mittag Süsskartoffeln mono und abends lekere Makrele und danach etwas Salat. Die Makrele war HIMMLISCH. 24 Stunden auf dem Trockner bei reiner Umluft. Da blieb nicht viel übrig! Ich habe so ziemlich alles aufgegessen, sogar die Haut, die Gräten und die Augen. Nur die zwei Schwänze und einige nicht so leckere Teile am Kopf blieben übrig. Die Süsskartoffeln sind aber auch erstklassig derzeit. Gibt es in Bio-Qualität beim EDEKA.

Bezüglich Nüsse habe ich jetzt mal im Netz gesurft und nach Haselnüssen geschaut und tatsächlich diesen Anbieter entdeckt: www.bayern-haselnuss.de. Ich hab die mal angeschrieben und folgende Info erhalten:

Sehr geehrter Herr Brautschek,

unsere Haselnüsse sind die neue Ernte. Sie wurden schonendst unter 30 Grad getrocknet auf 6-7 % Wassergehalt. Zum Chemikalieneinsatz folgendes. “Ungespritzte Haselnüsse“gibt es NICHT! Bei Bio wird ja noch mehr gespritzt als bei uns. Die Mittel sind die selben wie bei uns zur Düngung und Pflanzenstärkung. Der größte Feind der Nuss ist der Haselnussbohrer. Die Nüsse haben dann ein Loch. Bei Bio wird da ein anderes Mittel gespritzt als bei uns. Gespritzt wird aber schon im Mai wenn es noch keinen Nusskern gibt. Unser Mittel ist auch sehr schwach. Es heißt Calypso und wird bei allen anderen Obstarten auch eingesetzt.

Viele Grüße Rita Mayer

Na gut, also wir haben in der Nachbarschaft sehr viele Haselnusssträucher, aber wie in der Email beschrieben kaum mal Nüsse, die nicht hohl und ausgefressen sind. Man erntet da eigentlich 0. Ich hab mich jetzt mal durchgerungen, welche zu bestellen. Ich gebe dann gerne Auskunft, wie die sind. 

Ansonsten war ich heute wieder zum Sport. Macht mir grade viel Spass, wieder Muskeltraining mit Gewichten zu machen. Aber mehr als eine Stunde mache ich nicht. Da hab ich eh alles mal trainiert und dann gehts wieder nach Hause. Ich bin hier eh viel zu Fuss unterwegs und komme wohl auch so auf ein paar Kilometer pro Tag zusätzlich zum Sport. 

Ansonsten schaue ich grade wieder ein Video von Bernd Senf. Zum Teil bin ich regelrecht dankbar, dass da mal jemand ewas anspricht, was ich schon länger so empfinde. Ich schaue mir ungern Videos an, über Themen, die ich glauben muss. Aber bei Senf ist es schon so, dass der Themen anspricht, die ich auch gefühlsmäßig nachvollziehen kann.

Im Grunde leben wir in einer industrialisierten Ackerbau- und Viehzuchtkultur. Die ganzen Probleme, die wir deshalb haben, sind ja keineswegs gelöst. Man schaue nur mal kurz nach Syrien. Oder den Irak. Das ist ja wirklich grausam. Und das ist nur ein Beispiel. Ich finde am Senf gut, dass er hier nachvollziehbare Erklärungen bietet und dennoch auch offen für neue Anregungen bleibt. Und es lenkt auch den Blick auf einen selber.

Das ist mir eh aufgefallen, dass man alleine mit der Rohkost zwar enorme Einsichten haben kann, aber vieles war mir bisher eben auch nicht klar. Und da bietet z.B. der Wilhelm Reich (Charakterpanzer / Lebensenergie) doch enorme Ansätze zur Auflösung. Und grade was auch die Wirtschaft angeht, ist es aus meiner Sicht unabdingbar, sich hier etwas zu bilden, denn das bestimmt unser Leben alltäglich und man wird ja permanent manipuliert. Man braucht nur mal an die Zeit um die Jahrtausendwende zurückdenken, wo die Liberalisierung durch alle Medien als Segen gepriesen wurde. 

2008 kam dann das dicke Ende. Und auch die Euro-Krise ist nicht ausgestanden. Nur bestimmt das grade eben nicht die Medien.

 

—————

Zurück