Ist Gourmetrohkost für den Einstieg geeignet?

15.01.2013 19:30

Hier möchte ich mal eine Freundin zu Wort kommen lassen, die es recht treffend auf den Punkt brachte:

[Zitat]: Entsaften und Gourmet-Kram finde ich eigentlich grad für den Einstieg hinderlich. Die Sperre merkt man null und von diesen Smoothies halt ich null von. Der xxxxx hat im Sommer mal sowas gemacht mit Brennessel - wie eine Spinatspeise - im Vitamix. Ein Esslöffel Öl darin. Das hat super geschmeckt, aber war dann auch gleich eine Überlastung. Das merkst Du halt alles nicht wenn's nicht unverändert ist...

und liefert auch gleich eine schöne Heilungsgeschichte mit:

[Zitat]: Was das Auge angeht. Hatte plötzlich rechts kompletten Sichtverlust. Der Arzt faselte was von nem Pseudotumor und Oedem.  Und ich sollte einen ganzen Haufen Tabletten mehr als a halbes Jahr einnehmen. Dank konsequenter Instincto seither ebenfalls nicht mehr nachweisbar.  Und es sind mal grad zwei Wochen, die ich aus dem Krankenhaus raus bin. Ich hab seit dem aber bald täglich mehr wie 200 g frischen Fisch (Heilbutt, Saibling) etc weiter gebracht viel Grün und hauptsächlich Vitamin C (Grapefruit Orange etc).

Grundsätzlich wird hier etwas angesprochen, was mit der Küchenrohkost eben auch nicht richtig funktioniert: die korrekte Auswahl der Lebensmittel, um eben auch die notwendigen Heilprozesse in Gang zu setzten und zu unterstützen. Zumeist sind diese Rohkostsschulen auch eher vegan, was bei bestimmten Krankheiten auch tatsächlich die Heilung verzögern oder gar verhindern kann.

Burger nimmt da in seinem Buch explizit drauf Bezug, dass er die größten Heilerfolge erst dann hatte, als er nach Fisch und Meeresfrüchten auch Fleisch mit einbezog.

Was ist das überhaupt, diese Gourmerohkost? Und wieso sind da alle grade so fasziniert davon? Die Antwort ist wohl ganz einfach: es kommt aus den USA, da sind eh immer alle ganz vernarrt, grade wenn es so fetzig präsentiert wird. Weiterhin bleibt man mit einem Bein in der Küche und hat das Gefühl, immer noch etwas zubereiten zu können. Die menschliche Existenz liebt wohl Illusionen und Magie, man siehe nur den Erfolg von Copperfield und Siegfried und Roy, und genauso ist es hier. Man liebt die Illusion, sich durch Kunstgriffe Genuss und Gesundheit zu verschaffen und dennoch das Gefühl zu haben, sich gesund zu ernähren, man liebt die Möglichkeit zu schlemmen und doch gesund zu leben. Man liebt das Probieren und Experimentieren. Man liebt die Pizza und den Kuchen und will eigentlich nicht davon lassen! Und im Kapitalismus steht für jeden Bedarf ein Anbieter bereit. Wow!

Am Ende steht dann ein Haufen Abwasch, viel Arbeit, die man recht fix aufgefressen hat und Blähungen, weil man Zucker mit Proteinen gemischt hat. Viele werden da wieder abspringen. Und der ein oder andere landet dann womöglich bei einfacheren, aber nicht minder genussvolleren Lösungen. Wenn ich mal schaue, wie wenig Zeit ich mit Vorbereitung der Malzeit verbringe und wie lächerlich wenig Abwasch ich habe, so ist es schon fast sündig, wie ich mein Leben führe! Ok, es geht mehr Zeit zum Einkaufen drauf als bei meinen Nachbarn, das mag stimmen, aber möchte ich tauschen? Nein.

Ich sehe diese Gournetrohkost eigentlich eher als Partygag, als Geburtstagsüberraschung und bei Festen und Feten, wo man mit Menschen zusammen kommt, die der schnöde Biss in eine Möhre oder einer Paprika eher suspekt vorkommt und die sich da eher unaufgehoben fühlen. Hier muss man natürlich drauf achten, dass die Produkte auch wirklich roh sind, was bei vielen Gourmetrohkostbastlern leider nicht der Fall ist.

Auf der Rohvolution gab es auch "garantiert rohen" Kuchen. Na ich hab noch etwas nachgefragt und dann: Zack! Die Gute hat zugegeben, dass da Rohrzucker drin ist! Das ist Betrug! Und genau das ist es, was mich so aufbringt! Wenn ich die Produkte einzeln esse, ist es sehr viel leichter, Problemfälle zu erkennen, aber bei dem ganzen Mischmasch! Oh weh oh weh! Hey, und ganz lustig ist es, wenn sich da jemand von den "Roh-Köchen" beschwert, dass jemand die Rezepte geklaut hat! Da kommt man aus den Feixen nicht mehr raus. Seis drum. Der Trend ist da und die Leute sind ganz geil drauf, sich da vernaschen zu lassen. Witzig ist, dass viele dieser Vertreter sagen: ja, nur für den Einstieg... nur für Partys... Aber das stimmt natürlich nicht! Du sollst natürlich ihre ganzen Produkte kaufen, die es noch dazu gibt, die aber zumeist schon arg verarbeitet sind und in den seltesten Fällen wirklich roh!

Na ja, vielleicht waren die Menschen auch einfach noch nicht reif für diese Monokost. Für diese Affendiät. Jetzt gehts einen Schritt zurück in die Küche. Soll mir auch recht sein, solange da nicht betrogen wird. Aber das ist leider eine reale Gefahr.

Ein Freund von mir sagte mal treffend: "Es geht nichts über eine himmlische Phase, die man nur einem Produkt hat!" - und da ist was dran. Das bringt mich zu einer interessanten Frage!

Was können wir vom Dart lernen?

Ich liebe Dart! Es ist ein so geniales Spiel! Es geht einfach nur darum, auf einer Spielscheibe drei Wurfpfeile richtig zu plazieren. Das ist schon alles. Es gibt dort verschiedene Spiele, aber immer dreht es sich darum, mit jedem Wurf die richtigen Zahlen zu treffen, die es braucht, um das Spiel zu gewinnen. Trifft man diese, fühlt man sich freudig erregt, wirft man vorbei, ist man frustiert. Je öfters man also die richtigen Zahlen trifft, desto mehr Spass macht das Spiel. Andernseits: wirft man dauernd daneben, machts irgendwann keinen Spass mehr!

Um nichts anderes geht es bei der Instinktiven Rohkost! Einen Treffer landen! Die Zahl zu werfen, die ich brauche! In jedem Spiel, mit jedem Wurf die richtigen Zahlen treffen! Und je einfacher das Lebensmittel ist, desto leichter fällt es, diesen Treffer zu markieren. Wenn ich die Produkte durchriche, dann suche ich das passende und richtige Lebensmittel aus, welches mir am besten zuträglich ist. Das ist wie den Pfeil werfen! Hab ich das passende Lebensmittel gefunden, so wird es mir in aller Regel himmlisch schmecken! Das ist dann der Treffer! Je größer der Genuss, desto besser hab ich ausgewählt! Oder andersrum: je besser ich auswähle, desto größer der Genuss.

Der Pfeil ist in die 3-fach 18 geflogen! Zack! Himmlische Phase!

Nun kann es passieren, und das weiß jeder, der mal Dart spielte, dass ich grade eine Super-Runde hatte und jetzt will ich das wieder. Schon verkrampft man und wirft vorbei! Shit! Instinktive Rohkost heißt also, das Vergangene zu vergessen und sich nur auf den Moment zu konzentrieren. Schon ist man wieder locker und entspannt und Zack! Hey, die nächste dreifach 20!!! Wow!! :-)

Genauso kann es passieren, dass man denkt: "ich brauch ne 20, ich brauch ne 20" und auch dann: Zack, vorbei. Auch hier gilt es: Kopf ausschalten, locker bleiben und entspannt werfen! Dann fliegen die Pfeile wie von selbst ins Ziel! Es ist tatsächlich so, dass der Kopf die meisten Probleme bereitet. Die Erinnerungen an eine gute Runde, die man wiederholen möchte oder eine miese, die man nicht noch einmal erleben will oder die Sorgen, nicht das Richtige zu treffen, stellen das eigentliche Hindernis dar. Lernt man, dies auszuschalten und nicht zu beachten, dann fliegen die Pfeile mit der Zeit und etwas Übung wie von selbst! Und auch wenn man mal kurz daneben wirft, ist das kein Problem, der nächste Pfeil passt dann wieder. Instinkt und Intuition gehen Hand in Hand.

Aber kommen wir mal zu den ganz Harten!

Lebe ich eher vegan, so ist es, als ob ich einen Teil der Dartscheibe abschneide und wegwerfe! Jetzt werfe ich immer noch und ich treffe sogar in vielen Fällen das Richtige, aber ab und an bräuchte ich eben diese Zahlen, die ich rausgeschnitten habe. Leider waren mir die Zahlen aus irgendwelchen Gründen unsympathisch oder sie passten mir einfach nicht. Instinktiv werfe ich sogar ab und an da hin, wo früher diese Zahlen waren, aber ich treffe... NICHTS! Im Gegenteil. Irgendwann klagt man sich sogar dafür an, dass man da unterbewusst hinwirft! Oder mag keine Leute, die noch mit vollständigen Dartscheiben spielen!

Und so spielt man weiter, aber das Ganze macht einfach keinen richtigen Spass mehr! Man wird lustlos und unzufrieden, weil man z.B. ne Acht braucht, aber die fehlt eben. Ok, dann wirft man eben ne doppel 4. Super, hat diesmal geklappt (viele Veganer essen deswegen größere Mengen Algen und andere "Ersatzprodukte"). Aber langfristig sind die Löcher auf der Dartscheibe einfach nervig  und man hört auf zu spielen oder man versucht es mittels anderer Strategien, die aber eben nur Ersatzlösungen sind.

Vielleicht haben sie es aber auch schon auf einer kaputten Scheibe gelernt und sich daran gewöhnt. Das ist dann genauso dramatisch, weil sie plötzlich vollkommen irritiert sind und schnell wieder mit der gewohnten Scheibe spielen wollen! Und das obwohl sie schon spüren, dass mit der Scheibe irgendwas nicht stimmt! Aber auf eine vollständige werfen? Dann besteht ja die Gefahr, dass ich die verbotenen Zahlen treffe!! Oh weh oh weh... dann nichts wie weg! :-P

Die Gourmetrohköstler machen es hingegen ganz anders! Sie werfen nicht mit drei Pfeifen, sondern mit 12, gleichzeitig! Und hoffen, das eben die richtigen Zahlen dabei rauskommen. Das nennt man auch mit Kanonen auf Spaßen schießen. Aber auch da macht es irgendwann keinen solchen Spass mehr, weil es Mühe macht, dauernd erstmal 12 Pfeile richtig in die Hand zu nehmen, es schwierig ist sie gut zu werfen und es lange dauert, bis man alle wieder eingesammelt hat. Es nervt auch irgendwann, weil viele einfach auch daneben gehen, was sie, obwohl es auch gute Treffer gibt, doch irgendwie unzufrieden macht! Und zumeist schneiden auch sie die Dartscheibe kaputt und werfen einen Teil weg. Weil sie die Zahlen 2, 7, 12 und 15 auch nicht mögen.. lol (kleiner Scherz!).

Wie macht also das Spiel am meisten Spass? Na indem man es mit einer vollständigen Dartscheibe, drei guten Wurfpfeilen und ein paar netten Kumpels spielt! So kann man sich gegenseitig anfeuern und übertrumpfen, wer die meisten Treffer landet! Also wer hat die meisten himmlischen Phasen??! :-)

Man kann auch mal probieren, wie die "Rawvegans" oder die "Gourmets" zu spielen. Aber wohl eh nur zum Spass! Denn wenn man es erst meint, spielt man richtig!

—————

Zurück