Neuer Lieblingsfilm

21.01.2023 19:14

Oh, ich habe mich durchgerungen, noch einen Film aus der Reihe "Romantische Liebeskomödien" zu schauen.

Solange Du da bist - mit Mark Raffalo und einer wirklich bezaubernden Reese Witherspoon. Die ist, anders wie die eher maskuline Sandra Bullock, schon eher mein Typ.

Wer es nicht anschauen mag, aber wissen will, um was es geht: de.wikipedia.org/wiki/Solange_du_da_bist_(2005)

Der Film ist ernsthafter und tiefgründiger als man es laut schlecht synchronisiertem Trailer vermuten könnte.

-Spoiler-

Im Film gibt es zwei Sachen, die mich persönlich etwas berühren. Zum einen ist da der Punkt, dass Elizabeth von einem Garten träumt, den sie später mit David besucht. Genau das ist mir passiert, als ich nach Österreich ging zum Arbeiten. Das waren sehr schöne und prägende Jahre. Es war ein Abschnitt meines Lebens, den ich bis heute im Herzen trage und wo ich habe sein sollen zu dieser Zeit. Das war mein Platz damals. Und als ich das erste Mal die Kirche von Pernegg sah, sagte ich zu meinem Kumpel Erik: davon habe ich geträumt!

Ich habe die Kirche gesehen und habe sie nur wiedererkannt, da ich sie schon vorher im Traum gesehen hatte.

Faszinierend.

Dann, am Ende, baut der David der Elizabeth einen Garten auf dem Dach. Vorher wars Beton. Und das erinnert mich an Jesaja 35:

Und die Wüste und Einöde [das Betondach] wird wieder lustig sein und stehen wie die Lilien. (...) Denn es werden Wasser in der Wüste fließen und Ströme im Dürren Land.

Und genau über dieses Verse meditiere ich regelmäßig und dann wähle ich einen Film aus und am Ende kommt genau das?

Fantastisch, oder?

Also wie gesagt, ich habe so die Schnauze voll von Alptraumnachrichten, Angstmache, Geballer, Mord, Totschlag, Propaganda und Kram - Generalsperre.

Und nach Notting Hill ist das jetzt der zweite Film, den ich richtig gut fand.

- Spoiler-

Das berührende Thema: es ist erst eine rein geistige Liebe. Sie liegt ja im Koma und erscheint ihm als Geist. Er ist total am Boden, hatte Schicksalsschläge zu verkraften, aber er verliebt sich in sie. In ihren Geist, um exakt zu sein. Also verliebt sich erst einmal rein geistig.

Und das ist hier das Zauberhafte: vor dem Körperlichen, im Film von der wirklich überaus attraktiven und sexy Nachbarin verkörpert, kommt das Geistige. Das Feine, die Herzebene. Und er verzichtet auf die attraktive Nachbarin, um mit der Elizabethm bzw. mit dem Geist der Elizabeth, zu sein, aber es ist eben keine körperliche Sache, die Sexualität spielt da ja keine Rolle. Und das ist wirklich zauberhaft und magisch. Wenn man sich also erst auf geistiger Ebene trifft und "erkennt". Und dann erst wird das Körperliche "erweckt" - im Film eben der im Koma liegende Körper der Elizabeth, und zwar wieder durch die wahre Liebe!

Erst die Liebe, dann das Körperliche.

Fantastisch umgesetzt im Film, bzw. es basiert ja auch einem französischen Buch.

Und nur die wahre Liebe ... also diese wirklich feine Energie, die nicht vom Begehren beschmutz wird, ist imstande, das Wunder dieser Erweckung zu vollbringen.

Man muss sich fragen, ob es Jesus am Ende nicht von Maria Magdalena wiedererweckt wurde.

Dieser Film ist also eine wirklich schöne Symbolik auf das echte Liebesgeschehen.

Wie oft erlebt man es: man sieht einen Haufen hübscher Mädels. Irgendwo. Internet, Straße, Kino ... und man schaut auf die Verpackung. Ja, nicht schlecht, ja, Ok... mit der würde ich gerne mal vögeln, die würde ich auch mal flachlegen, mit der wäre der Sex wohl auch... aber da ist schon dieses leicht schmutzige, dieses etwas schmierige, dieses etwas tierische, wo es nur ums Verpaaren geht, da fehlt etwas ganz Essentielles und dieser sexuelle Kontakt wäre dann auch ... genau so und man fühlt sich danach nicht erfüllt, erhaben und geheilt. Sondern es fehlt etwas, man hat Fluchtimpulse (Ich rufe Dich an), Schuldgefühle (Scheisse, was jetzt? So richtig toll ist das jetzt nicht...Äh.. na ja, wollen wir noch einen Kaffee trinken?) aber da ist nichts weiter.

Aber dann trifft man jemanden und Zack! Da ist es! Der Solarplexus öffnet sich und wow ... da ist Liebe, aber kein Begehren. Und es kann auf dieser Ebene bleiben. Oder wenn man sich körperlich näher kommt, ist da, eben wie in Notting Hill dargestellt, kein Schuldgefühl, kein Bedauern, kein Fluchtimpuls, sondern eben you are lovlier this morning than you have ever been.

Ich konnte mich mein ganzes Leben, seit ich Teenager war, nicht auf ein Mädel einlassen, wenn Es nicht da war. Habe ich es doch zwei, dreimal getan, war es nicht schön.

Aber mit allen, mit denen ich zusammen war, gerade in der Rohkostzeit, war Es da.

Und dieses Es ist erst geistig. Es beginnt mit den Augen, irgendetwas Zauberhaften, und dann folgt erst alles andere. Und man wundert sich, wo Es auftaucht!

Ich habe es oft bedauert, dass aus diesen Begegnungen nichts "Langfristiges" wurde, aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt in diesem Augenblick froh darüber. Das Langfristige hätte doch nur alles zerstört. Der Alltag mit seinen vollkommen absurden Strukturen, die auf sich selbst zurückgeworfenen Kleinfamilie, die ums Überleben kämpft, von den Energien der anderen entkoppelt und ohne starken Rückhalt in der verständnisvollen und energetisch gesättigten Gemeinschaft.

Und ich denke oft an diese Begegnungen zurück. Und immer in Dankbarkeit und Liebe.

Eine wichtige Rolle im Film spielt der Spiritist Darryl, der in einem Buchladen für esoterische Bücher arbeitet. Der verkörpert hier im Gegensatz zu den ganzen leeren Geisterbeschwörern die echte Intuition, vielleicht sogar die echten übersinnlichen Wahrnehmungen. Er hilft beiden, zueinander zu finden. Sie mögen sich ja erst nicht, bzw. treffen sich unter ganz ungewöhnlichen Umständen und dann ist er es, der sie auf die richtige Spur führt, zur Selbsterkenntnis, was die Voraussetzung ist, dass sie zueinander finden.

Und es beginnt ja immer erst mir zwei Menschen. Da man aber keine Problemlösungen hat, macht jeder Film und jedes Märchen eben dann Schluß, wenn sie sich finden. Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende. Die energetischen Probleme kommen aber dann später und selbst in der Mathematik hat man erkennt, dass ein Zwei-Körper-Problem zwar stabil ist, aber mit der Zeit am Energiemangel eingeht. Die Gravitation zieht die Körper an, sie fallen aufeinander. Das wars. Ende. Aus dem kommt der Seitensprung, die neue Beziehung, die Scheidung, der Streit, die Unzufriedenheit.

Erst das chaotische und unberechenbare Drei-Körperproblem macht das Leben, das Lebendige möglich. Jetzt wird es unberechenbr. Das Leben entzieht sich dem mathematischen Zugriff! Und in jeder Beziehung, möge sie auch noch so stabil und nah sein, gibt es, und zumeist kann auch jeder sagen, wer es ist, den Dritten, der manchmal ganz ganz weit weg ist, aber eben immer noch energetisch ausstrahlt.

N-body problem (3).gif
Von User:Joris_Gillis~commonswiki - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link

Wir Menschen sind keine Affen.

Wir erheben uns auch in der Liebe über die Tiere.

Die Kunst scheint mir zu sein, nicht in diese Ebenen, die ja wichtig sind und Teil von uns, abzurutschen. Oder überhaupt erst einmal da herauszukommen.

Und eine gute Rohkostpraxis ohne störende Moleküle ist der erste Schritt.

—————

Zurück