Nochmal Melonen...

24.08.2018 20:56

Also die Melonenernte ist wirklich gut in diesem Jahr. Was heisst gut? Erstklassig! Alles reif bisher, super Geschmack, wie aus dem Supermarkt direkt aus Spanien.

1. Die meisten Melonen sind in der Größe wie die rechts im Bild. Gewogen habe ich sie nicht, sie müssten aber so 1-2kg haben. Eine kleine war schon überreif innen, da habe ich gleich etwas Panik bekommen. Dachte schon, die sind alle so, aber war nur die eine bisher.

2. Der Rest hat diese Qualität.

Also wirklich perfekt reif geworden. Hätte ich nie gedacht und so auch nicht erwartet. Ist ja erst das zweite Mal, dass ich welche angebaut habe. Letztes Jahr hatte ich sie im Freiland, bzw. später unter einem Tunnel, aber mir sind gleich zu Beginn durch Gießfehler die Hälfte eingegangen. Auch gabs anfangs mit der Reife ein paar Probleme. Aber in diesem Jahr hat es wirklich perfekt gepasst bisher. Und sie sind auch noch pünktlich zum Spätsommer reif.

Na ja, mal zahlt eben immer auch erstmal Lehrgeld und in den Katalogen und im Netz sieht es immer so schön aus und dann muss man eben immer selber mal schauen, wie es dann am Ende hinhaut.

Melonen sind schon heikel und gerade Gießfehler verzeihen sie einem überhaupt nicht.

Ich habe da so manchmal gezweifelt und nicht gewusst, wie ich sie nun optimal bewässern soll. Aber ich kam dann auf die Idee, einfach wie bei den Tomaten Pflanzbecher als Gießhilfen einzubuddeln und dann habe ich immer gewartet, bis sie mir gezeigt haben, dass sie Wasser brauchen, einfach indem sie die Blätter etwas hängen ließen.

Hat gut geklappt, ich empfand es aber schon als stressig..lol...wie gesagt, Melonen sind hier nicht ganz einfach zu ziehen und sind laut Literatur sehr anfällig gegen Staunässe und Wurzelpilze. Da kann es schnell zum Zusammenbruch der ganzen Pflanze kommen und genau dieses Problem hatte ich im letzten Jahr. Auch hatten wir zuletzt Spinnmilben an den Pflanzen. Wir haben da mit Schmierseife gespritzt und das hat ganz gut funktioniert.

Also alles nicht so einfach, aber wenn man dann solche Exemplare erntet, entschädigt das natürlich ungemein für die ganzen Pflegearbeiten.

Ich hatte auch echt Bedarf zuletzt und dachte, Mensch, wann werden die endlich reif???!!! Und nun habe ich auch schon einige weggefuttert.

Und wie gesagt, richtig gut und da bin ich auch wirklich dankbar und ein bisschen demütig, dass das so gut funktioniert hat.

—————

Zurück