Papaya

05.04.2014 16:19

Bin grade seit einigen Tagen voll auf Papaya. Ich kann gar nicht beschreiben, wie super die mir grade schmecken. Hatte auch grade Glueck mit der Reife. Dann hab ich gestern auf dem Markt in Puerto Limon geniale Sapote Mamey ergattert. Da gibt es die richtig Guten, die dann auch das volle Aroma entwickeln, und so eine hochgezuechtete Sorte, die eine duennere gruenlichere Schale hat und einfach nur suess schmeckt. Die kann man dann echt vergessen. Maracujas gehen auch grade gut. Durian stinkt mir aber weiterhin extrem. Hab auch mal Rambutan direkt vom Baum probiert. Die haben wir uns gesammelt. Danach war mir aber uebel und ich hab seitdem null Bedarf mehr. Corossol waere auch mal wieder gut, zumindest ein kleines Stueck, aber gab heute keinen reifen. Dafuer hab ich gestern Rollina direkt aus dem Garten meines Vermieters geerntet. Der ist nicht da und so schau ich immer mal, ob was reif ist und futtere es dann auf. Normalerweise nehm ich die Rollina dann fuer eine rohe Freundin mit, aber gestern war ich einfach zu egoistisch und hab beide reifen Fruechte aufgegessen. Waren echt ein Highlight! Und es haengen noch genug drauf. 

Verdauungstechnisch bisher keine Probleme. lol Muss man ja auch mal drueber reden. Ich will gerne mal probieren, wie es geht mit den Fruechten, wenn ich eben nur Fruechte esse, auch abends. In Nicaragua hab ich das ja mal machen muessen, weil es nur Fruechte gab. Zumindest ne Woche sollte es mal gehen. Schauen wir mal, ob ich mich dazu aufraffen kann, oder ob die Zeit noch nicht reif dafuer ist. Muss eh kommende Woche entweder nach Panama, wo es mich nun garnicht hinzieht, oder wieder nach Nicaragua, weil mein drei-Monats-Visum auslaeuft. Unglaublich. Wieder drei Monate rum. Die Zeit rennt. Unglaublich!

Ansonsten grade einen Englaender im Internetcafe getroffen, der Honig aus Mexiko verkauft. Mal sehen, den werd ich auch mal probieren. Sah erstmal richtig gut aus. So richtig dunkle Farbe. Schauen wir mal. Eine Chance hat er, das heisst, wenn ich den mal irgendwo hier sehe, wenn der das verkauft, war so der Typ Kiffer, wollte mir auch gleich Weed verticken. Ansonsten war es heute wieder ein schoener Tag am Strand. Was will man mehr? 

Und auch gestern abend hab ich mich einfach mal hingesetzt und zwei Stunden die Abendstimmung genossen. Man kann gar nicht sagen, wie schoen es hier ist. Man schaut von meiner Unterkunft direkt ueber den Dschungel auf die karibische See. Jeden Morgen werd ich von den Bruellaffen geweckt. Und wenn man sich dann einfach mal hinsetzt, sieht man Tucane, die im Baum Fruechte fressen, Webervoegel beim Nestbau, Gruene Aras, die im Schwarm Richtung Dschungel fliegen. Man hoert das Meer branden, obwohl es einen Kilometer weg ist, die leisen Geraeusche von Hone Creek, dass etwas tiefer gelegen ist und natuerlich all die summenden, zirrenden, singenden, quakenden, zirpenden Tiere des Regenwaldes. Unbeschreiblich! 

Und dennoch will ich wieder heim, in die haessliche Agrarsteppe Sachsen-Anhalts. Das versteh wer will.... aber auch hier: immer hab ich dieses Gefuehl, wenn ich wo bin und den Horizont sehe oder wenn ich das Meer sehe: was ist, wenn ich einfach mal auf ein Boot gehe oder loslaufe oder mit dem Auto immer in eine Richtung fahren wuerde. Wo komme ich da hin? In mir wohnt wahrhaftig der rastlose und ruhelose Tiger, der reisen will, Abenteuer erleben will und die Welt erobern moechte. 

—————

Zurück