Samstag

01.11.2014 22:00

Woher kommt eigentlich die Gier? Diese Frage muss man sich angesichts solcher Beiträge ja wirklich mal stellen:

Woher kommt das, dass selbst riesige Gewinne nicht ausreichen und man immer wieder Tricks und Kniffe erfindet, um noch mehr zu scheffeln.

Es gab natürlich einige Theorien, auch aus dem Blickwinkel der Rohkost. Tatsächlich kann man denken, dass, wenn ich satt und zufrieden bin, ich auch nicht gierig werde. Und das macht auch Sinn. Für Menschen, die auf allen Ebenen zufrieden und ausgeglichen sind, ist Gier schwer vorstellbar. Man würde es wohl schnell als das erkennen, was es ist: ein krankhafter Wesenszug. Aber wieso sind dann die Konzerne, die Banker usw so gierig?

Ich glaube, dass es auch viel mit einem sportlichen Ehrgeiz zu tun hat. Wieviel schaffe ich noch? Wieviel geht noch? Wieviel mehr kann ich scheffeln? Und hier wird es einfach auch deutlich, dass man als Gesellschaft solchen Trieben durchaus eine Grenze setzten muss. Sonst wird man über alle Maßen verarscht.

Was sind eigentlich Steuern? Na gut, im Grunde ist es die Gemeinschaftskasse. Aus der eben alle Aufgaben der Gemeinschaft bezahlt werden. Und ich glaube, es ist nur legitim, dass die, die viel haben, auch etwas mehr in die Gemeinschaftskasse legen. Im Grunde sollte das auch Ehrensache sein. Aber ich glaube, auch hier fehlt es wieder zu der lebendigen Verbindung zum Herzen. Jeder, der sich da mit Tricks und Kniffen aus der Verantwortung stiehlt, wird ja nicht mit Genuss belohnt, sondern mit einem unguten Gefühl. Im Inneren weiß man ja, was richtig oder falsch ist, ausser man hat wirklich schon krankhafte Wesenszüge. Ja, das Ego wird aufgeblasen. (Übrigens war es auch das, was die Kampfkünste gelehrt haben: selbst wenn man seinen Gegner besiegt, ist es eine Niederlage, weil zu meist das Ego aufgebläht wird.)

Ich hab das auf den Rainbows auch gesehen: man gibt eben etwas in den Magic Hut und fertig. Und wenn ich grade mal etwas mehr hatte, na dann legt man etwas mehr rein. Und man kann ja durchaus mitbestimmen, für was man das Geld verwendet.

Leider funktioniert das alles nicht mehr so richtig in unserem Land. Zu den Ursachen der Gier findet sich hier eine recht informative Erklärung: www.brn-ag.de/25288 sehr hörenswert!

Im Grunde deckt es sich auch mit meiner Erkenntnis, dass dieser Gier ein Mangel zugrunde liegt. Ich persönlich sehe den Kapitalismus mittlerweile als eine sehr große Gefahr. Er wirkt auf mich sehr zerstörerisch. Die Natur wird sehr beansprucht, ganze Kulturen verschwinden innerhalb kürzester Zeit. Die Gier, ja eigentlich eine krankhafte Neigung, wird belohnt, Familien brechen auseinander, es kommt immer wieder zu erheblichen Krisen, die Aufmerksamkeit der Menschen wird zu sehr auf das Materielle gelenkt, statt auf Gemeinschaft und Erfüllung im Solarplexus. Selbst der Mensch an sich wird zerstört. Erst waren es die ganzen Berufskrankheiten, als die Leute noch im Dreck gearbeitet haben, jetzt sind es Burn-out und Depressionen.

Das alles sind Zeichen, dass unsere derzeitige Form des Wirtschaftens zwar unsere materiellen Bedürfnisse im Übermaß erfüllt, es aber anscheinend eine innere Leere gibt, weil eben Gemeinschaft fehlt, und eben diese spirituelle Erfüllung im Solarplexus. Es gibt jetzt wieder einen Skype - Chat und da spürt man schon wieder dieses Gefühl im Herzen, dass da noch andere mit offenem Geist sind. Das ist ganz wichtig und eigentlich der wahre Antrieb, roh zu leben. Man kann sich nur vage vorstellen, wie Menschen sich in den liebevollen Gemeinschaften früher, vor der Ausbreitung der Gewalt, gefühlt haben.

Man muss einfach mal die Frage stellen: verschwenden wir unser Leben? 

Ich persönlich habe kein Interesse, mich zu verschulden, ein guter Konsument zu sein, mich selber klein zu machen. Ich will das nicht. Oft kommt in mir so die Energie hoch. Ich bin begeistert, oder will mich ausdrücken, werde emotional bei einigen Themen, und merke dann dieses Unverständnis bei anderen. Oft denke ich: da ist kein Feuer mehr. Da wird das Leben dahingelebt. Man hat aufgegeben.

Ich meine, dieser Blog hier ist doch auch irgendwo der Versuch, den Menschen etwas näher zu bringen. Wir sind hier auf dieser Welt, um ERFÜLLUNG zu finden. Nicht um abzustumpfen und dahinzuleben. In einer Art Pseudo-Zufriedenheit, weil man einen Job hat, ein Auto, einen Breitbandfernseher und einen Urlaub an der türkischen Reviera. Wenn mich jetzt mal einer fragen würde, ob ich zufrieden bin: natürlich nicht! Solange es so vielen Menschen nicht gut geht, solange es so viele Probleme gibt, wie kann es mir da wirklich gut gehen? Das wäre ja egoistisch. Wenn man sich für einen spirituellen Weg entscheidet, heisst das mitfühlend und mitmenschlich zu werden. Das Handeln entspringt dann diesem Mit-Gefühl. Ich möchte die Welt nicht ändern, damit ich mein Ego aufblase, sondern damit andere Menschen auch so glücklich sein können, wie ich es oft bin. Alleine glücklich sein macht nur den halben Spaß! Das sollten sich mal die ganzen Reichen merken: alleine reich sein ist unmenschlich. Erst wenn es der Gruppe, der Gemeinschaft gut geht, bekommt man selber auch die Energie die einen selber erfüllt. Und das kann man eben nicht kaufen. Und das ist auch gut so.

Und hier ist jetzt das Tragische: statt das die Eliten hier mit einem positiven Beispiel vorangehen, schotten sie sich immer mehr ab.  Das ist eigentlich Armut. Jetzt trommeln sie wieder, um sich aus der Gemeinschaftskasse zu bedienen indem man Aufrüsten will. Da wird ein anderes Land mittels der Medien zum Feindbild gemacht, um an die Gelder aus der Gemeinschaftskasse zu kommen.

Mal gut, dass es noch erfüllende Musik gibt! Der Bob Marley war ja auch irgendwo ein friedvoller Krieger!

P.S. hier noch ein Link zu einer informativen Seite, die die Mainstreammedien etws kritisch beäugt. Ich mag zwar den Tonfall nicht immer, grundsätzlich muss man aber schon bewundern, wie sich Leute hier einsetzen: propagandaschau.wordpress.com/

—————

Zurück