Samstag

25.10.2014 21:14

Man merkt immer, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man hier ein paarmal nicht schreibt und plötzlich merkt, dass wieder fünf Tage vergangen sind. Aber diese Woche war ich auf der Arbeit eingespannt und auch drei Mal im Fitnesstudio. Ich trainiere immer ca. 1 Stunde. Dann hab ich alles mal gemacht und es reicht dann einfach auch. Ich mag ja kein Splittraining, sondern trainiere immer den ganzen Körper. Das fühlt sich für mich einfach besser an. Und da ich 2km hin und dann auch wieder zurücklaufen muss, reicht eine Stunde auch vollkommen aus.

Ansonsten ist meine Küchenraspel grade sehr oft im Einsatz. Macht einfach mal Spass, wieder was anderes zu probieren. Grade gab es geriebene Süsskartoffel. Das ist echt nochmal ein etwas anderer Geschmack und man entdeckt dieses Produkt wieder neu. Ich finde sowas lustig und spannend. Auch geriebener Rotkohl geht grade weg wie nix. Damit bin ich ja mehr oder weniger augewachsen. Meine Mutter hat den immer gemacht. Irgendwann wollten wir keinen gekochten Rotkohl mehr. Es gab zum Mittag immer einen riesen Schüssel voller Rot- oder Weißkohl zum "normalen" Essen. Und jetzt futtere ich den eben ohne Essig und Kram, sondern einfach so gerieben. Oder mit Dornips gemischt. Das ist ja eh sowas komisches. Wie viele Rohies schwärmen von Durian, Jackfrucht und Chempedak. Und ich? Ich ernähre mich von Rot- und Weißkohl, Dornips und allerlei anderen Gemüsen. lol. Leider hab ich grade keine Kamera, sonst gäbe es auch das ein oder andere Foto. Of schneide ich mir auch ein paar Algen oder Tomate dazu. Oder etwas Zitronensaft. Wie gesagt, geht super. Verdauung ist entsprechend gut und ich hab im Gegensatz zu vielen anderen mit Gemüse kaum mal Probleme. Ganz anders als wie mit dem ganzen Fruchtzuckerzeugx. Ich meine, ich esse jetzt auch ab und an Früchte, aber eben solche Sachen wie Schwedische Mehlbeere, Weissdorn oder Schlehen, wo nur mal eine Hand voll geht. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass mir Weißdorn dieses Jahr das erste Mal richtig gut geschmeckt hat und auch größere Mengen gingen.

Ich war dieses Woche auch viel in der Natur unterwegs. Das sind immer die schönen Seiten, wenn man mal raus kommt und sich in der Natur aufhalten kann. Es gibt vom Bundesamt für Naturschutz auch eine nette Seite, wo man sich die ganzen Schutzgebiete anzeigen lassen kann. Für jeden, der mal wissen will, wo es etwas zu sehen gibt.

Ich war diese Woche an der Elbe unterwegs. Es ist nun schon recht frisch, die Graugänse ziehen am Himmel oder sitzen auf den Äckern. Die Landschaft hier im Norden ist im Vergleich zu Österreich nochmal anders von der Energie her: flacher, rauher, weiter, windiger, kühler. Ich stell mir dann immer die Frage, wie man sich hier oben denn roh ernähren kann und komme immer wieder auf das Ergebniss, dass es eben ohne tierische Produkte sehr schwierig ist. Aber mich fasziniert dieser Norden ungemein.

Aber was nützt die ganze gesunde Ernährung, wenn man zwischen Vollidioten lebt, die nichts anderes im Sinn haben, als wieder Krieg zu spielen. Na gut, so endet der Kapitalismus eben immer: entweder in Revolutionen im Inneren oder Kriegen nach Außen. Das ist anscheinend im System so angelegt. Mein Großvater musste damals ja seine besten Jahre herschenken und in den Krieg ziehen. Er meinte immer: Krieg ist das Schlimmste, was es gibt. Und wieso sollte ich mich von Fremden anstacheln lassen, wenn eine Person, die mir sehr viel vertrauensvoller erscheint, mir sagt, dass Krieg furchtbar ist? Jemand, der Auge in Auge mit dem Russen gekämpft hat. Und dabei geht es nur um die Sicherung von Absatzmärkten und den Zugang zu Ressourcen. Alles andere ist nur eine Lüge für die Massen.

Es fehlt eben auch irgendwo an einer lebendigen Erfahrung der Einheit allen Seins. Wer einmal tief erfahren hat, dass alles Eins ist, der wird sehr viel demütiger und vor allem begreift er, dass er alles, was er anderen antut, sich selber antut. Die Erfahrung der Einheit führt unweigerlich zur Liebe. Klar ist auch immer das Ego wieder dabei, aber wer einmal gemerkt hat, dass alles Leben eins ist und kein Nichts abgetrennt davon existiert, der will keinen Krieg mehr führen. Und das ist eben die Krux mit den meisten Menschen. Sie leben die Illusion, dass sie abgetrennt von anderen existieren. Dass sie andere besiegen können. Das sie stärker oder besser sind. Sie haben Angst und handeln deswegen aus dem Ego heraus. Und solange ihnen diese Erfahrung fehlt, dass der selbe Geist auch den "Gegner" beseelt, solange handeln sie aus der Illusion heraus, dass da etwas zu besiegen gibt.

Wir werden also von Verwirrten und Traumtänzern geführt und regiert. Deswegen kanns auch nichts werden.

Es ist der selbe Geist, der mich aus den Augen des Bettlers, aus den Augen des Finanzhaies und aus den Augen im Spiegel anschaut. Wie kann man da noch von gut und böse, oben und unten sprechen? Wie kann man da noch von besser oder schlechter sprechen? Im Grunde kann man nur von erwachter oder schlafender sprechen. 

Und deswegen muss man einfach auch mal Nein sagen zu den Leuten, die die Vernünftigen in den Krieg hetzen wollen. Die werden dann nämlich nicht mit im Schützengraben liegen, sondern ihre Gewinne zählen. Das Bedürfnis, immer wieder Krieg anzuzetteln, scheint mir eine Geisteskrankheit zu sein. Klar muss man sich verteidigen, aber niemand hat uns angegriffen, oder plant, uns anzugreifen. Deswegen ist jede Kriegstreiberei sinnlos...

Aber anscheinend haben viele am Frieden einfach schwerer zu tragen, als man denkt.

Übrigens: Dornips = Steckrübe!

—————

Zurück