Trainingsjahr neigt sich dem Ende zu

15.11.2017 21:27

Wie jedes Jahr um diese Zeit merke ich, dass der Winterschlaf bevor steht. Die letzten beiden Dezember habe ich ja fast komplett auf der Couch verbracht und DVDs geschaut und im Internet rumgesurft. Es war herrlich! Danke liebes Universum dafür!!! Und wie jedes Jahr seit ich 16 bin habe ich mir vorgenommen, mindestens bis Weihnachten zu trainieren und wie jedes Jahr werde ich es nicht schaffen, weil mein Körper IMMER ab Ende November in den Winterschlafmodus geht, um die nächsten sechs Wochen die dunkle Jahreszeit zu verschlafen.

Wenn es dann ab Mitte Januar wieder energetisch aufwärts geht, kommt in aller Regel die Energie auch wieder. Ich finde das schon eine recht deutliche Anpassung an die nördlichen Breiten. Ich denke mal, dass da irgendwelche Hormone durch die Tageslänge beeinflusst werden und dann reagiert das Gehirn eben entsprechend.

Was soll man im Dezember auch draussen machen? Garten ist soweit erledigt und alles ruht. Speisekammer sollte voll sein. Gepflanzt (Bäume und Sträucher) sollte auch alles sein. Im Grunde heisst es ja ab jetzt Energie sparen. Pennen. Sich erholen. Runterfahren. Sich entspannen. Zur Besinnung kommen. Das Jahr mal Revue passieren lassen. Der abnehmenden Energie (verkürzte Tageslängen) Rechnung tragen. Spüren, wie alles sich zurückzieht. Winterschlaf zusammen mit Esche, Buche, Hasel, Fuchs, Bär und Feldhase.

Das das kaum noch wer machen kann ist tragisch und wahrscheinlich verantwortlich für viele Krankheiten. Statt das zu tun, was die Natur vorgibt, kriegt man im Job ja oft vor Weihnachten den größten Druck. "Das muss noch alles fertig werden!".

Na ja, wir haben uns ja eh schon bis zum Maximum von der Natur abgekoppelt und entfremdet. Was will man da erwarten? Jeder ist des anderen Einpeitscher mittlerweile!

Aber bevor ich es wieder etwas ruhiger angehen lasse (bis Ende November will ich mindestens noch gehen), habe ich mal ein paar Fotos geschossen.

Gar nicht so schlecht für 43. Die Fotos sind jetzt auch nicht bearbeitet. Sondern einfach hier "roh" hochgeladen! :-D

Und alles ganz natürlich. Ohne irgendwelche Supplements. Alles nur rohes Gemüse, eingeweichte Nüsse, Avocados, Früchte, Fisch, Fleisch, Samen, Keimlinge, Wildkräuter, Baumblätter und eben regelmäßig straff trainiert.

Und schon geht das auch.

Danke möchte ich an Joe Rogan sagen, der mich extrem motiviert hat! Der trainiert mit knapp 50 auch jeden Tag. Dann habe ich von dem auch den NeckPro angetragen bekommen (in einer Sendung angepriesen), der mir hinsichtlich meines Rückens sehr geholfen hat und auch die Idee, ab 40 mal mit Yoga anzufangen, was ich nun tatsächlich getan habe und was mir sehr gut tut, kommt von dem.

Trainiert habe ich ja schon immer regelmäßig, aber der hat mir noch etwas Motivation verliehen und durch den habe ich es noch etwas regelmäßiger gemacht.

Sehr vorteilhaft hat sich so ein normaler Tischkalender erwiesen. So wie der hier. Dort habe ich jede Trainingseinheit, egal was es war, als "T" (Training) eingetragen. Und es motiviert enorm, wenn man den ganzen Kalender voller "T"s hat und man möchte da einfach auch keine Löcher entstehen lassen. Wobei ich immer noch dem Motte "Überwinden, aber nicht zwingen!" trainiere und lebe. Also inneren Schweinehund überwinden, aber sich nicht zu etwas zwingen. Es soll alles immer irgendwo Spaß machen und ein Genuss sein.

Sehr vorteilhaft wirkt sich auch eine Umgebung aus, wo mehrere motiviert trainieren. Bei uns trainiert noch jemand, der auch gut loslegt. Das macht dann Spaß und man hat zusätzlich noch etwas Motivation.

—————

Zurück