Was geht hier ab?

30.07.2014 20:08

So, morgen gehts ab nach Frankreich. Das große Rohkosttreffen steht ja vor der Tür. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt. Übrigens: die Leishmaniose scheint abzuheilen. Ich bin ja immer vorsichtig mit Prognosen, aber es sieht erstmal so aus.

Derzeit gibt es hier Pflaumen satt: Mirabellen, Zwetschken, Renecloden. Man kommt mit dem Essen nicht mehr nach. Manchmal kann das sogar richtig stressen, wenn soviel da ist. Man meint dann, man müsse mehr essen und ab und an fällt es mir da wirklich schwer loszulassen. Es steckt wohl unterbewusst drin, nichts zu verschwenden. Grade auch im Hinblick auf den sicher kommenden Winter. Und grade wenn man plötzlich in solcher Fülle lebt. 

Ansonsten muss man aber schon fragen, was grade in Europa abgeht. Und vor allem was grade in den Medien passiert. Ich bin wirklich etwas erstaunt, wie dort zum Angriff auf Russland / Putin geblasen wird. Ich hab das jetzt die letzten Wochen mal genau beobachtet. Viele Artikel und Berichte der Leitmedien (Spiegel, Süddeutsche, Zeit, Welt, ARD / ZDF uvm.) sind unisono auf einer Linie und arbeiten suggestiv und emotionalisierend bis offen hetzerisch und verleumderisch. Ich glaube, man muss als normaler Mensch in Deutschland wirklich grade aufpassen, dass man hier nicht in etwas reinrutscht, was wie 1914 vorab undenkbar war. Und als ehemaliger Mensch aus dem Osten macht es betroffen, 24 Jahre nach der Wende wieder solch gleichgeschaltete Presse zu erleben. Man muss schon genau suchen, um wirklich einmal reflektierende Beiträge zu finden. 

Gott sei Dank gibt es aber vor allem in den sozialen Netzwerken zum Teil heftigsten Widerspruch. Gut so. 

So, aber trotz dieser Krisen ringsumher, muss man ja sein Leben weiter leben und so verabschiede ich mich erstmal! Bis dann!!

—————

Zurück