Zähne

20.05.2014 09:41

Ich habe ja schon seit Jahren auf jedem oberen Schneidezahn einen sogenannten Schmelzriss, welche bisher keinerlei Probleme machten. Mir ist Sonntag aber das erste Mal aufgefallen, dass nun hinter den Rissen eine Art Aufhellung / Demineralisation stattgefunden hat, was ich ausserordentlich blöd finde. Ich bin nur zwar nicht 100%ig sicher, ob die da schon immer waren und ich die nur erst jetzt das erste Mal gesehen habe, denke aber, dass die sich hier in den letzten zwei Wochen gebildet haben. Diese Aufhellungen, von denen ich denke, dass es eben Demineralisationen sind, haben exakt die selbe Grösse wie diese Schmelzrisse. Ich hab dazu gleich mal eine Frage auf einer Zahnarzt-Hilfeseite gestellt. Mal sehen, was die antworten. 

"Sehr geehrte Damen und Herren, seit einigen Jahren habe ich zwei vertikale Schmelzrisse auf den oberen Schneidezähnen, die mir bisher keinerlei Probleme bereitet haben. Seit einigen Tagen ist mir aber aufgefallen, dass es HINTER den Rissen im Zahn zu einer Aufhellung / Durchsichtigkeit des Zahnes gekommen ist, ähnlich wie es an den Schneidezahnkanten ganz natürlich der Fall ist. Diese Aufhellung hat jeweils die selbe Länge wie der jeweilige Riss (links etwas länger als rechts) und verläuft somit ebenfalls vertikal über die beiden vorderen Schneidezähne. Man sieht es eigentlich nur bei bestimmten Lichtverhältnissen. 

Ich benutze als Zahncreme Odol Med 3 extra white. Ich knirsche mit den Zähnen, trage aber jede Nacht eine Bissschiene. Putze meine Zähne ein- zweimal täglich und habe seit Jahren kein Karies. Ernähre mich eigentlich sehr gesund mit viel Obst und Gemüse. Bin grade im Ausland unterwegs und somit ist es mir grade nicht möglich, mal schnell zum Zahnarzt zu gehen. 

Handelt es sich hierbei um eine Demineralisation? Was kann ich tun? 

MfG, Matthias B."

Hab grade eine Antwort einer Zahnärztin bekommen: "Hallo Mathias, leider knirscht man nicht nur nachts, sondern presst tagsüber auch und kann so "auf der Rückseite" Substanz verlieren, die die Zähne transparenter werden lassen. Also: viel Schiene tragen, Zähne mit Elmex remineralisieren oder dem Apacare System, wenn Sie dran kommen (noch besser). Mehr können Sie nicht tun."

Ich glaube, da hat sie wohl recht. Ich presse und reibe auch tagsüber oft mit den unteren Schneidezähnen an den Oberen rum. Oft aus Stress... oder vor dem PC. Zum Teil mache ich das schon seit meiner Kindheit. In Ö im Job wars dann ja ganz schlimm teilweise. Da hab ich aber tatsächlich auch Elmex Gelee benutzt, um die Zähne wieder zu remineralisieren. Mal schauen, ob ich das hier auch auftreiben kann oder eben dieses Apa Care. Ich bin ja in der Hinsicht wenig idealistisch und eher pragmatisch veranlagt. 

Gleichzeitig kann es aber schon zu einem Defizit an Kalzium gekommen sein. Ganz einfach, weil ich hier zwar das ein oder andere Mal wirklich Lust auf kalziumhaltige Produkte hatte, diese Bedürfnisse aber nicht befriedigen konnte, da es hier bestimmte Sachen einfach nicht gibt. Ich liebe ja Nüsse wie Haselnüsse und Mandeln und esse die zuhause eigentlich mehrmals die Woche, hier aber hatte ich nur ein paar Reste von der Überfahrt, die ich schon lange aufgefuttert habe. 

Mir hat sogar den Tag mal Kuhmilch gut gerochen, als ich die Katzen gefüttert habe. Gleichzeitig hat mir ein netter Leser meines Blogs geschrieben und mir mitgeteilt, dass bei seiner "Sonnenallergie", es handelt sich wohl dabei wie bei mir eher um die sogenannte polymorphe Sonnendermatose, Kalzium geholfen hätte. Und so gehe ich mal davon aus, dass ich mir hier einen Kalziummangel eingehandelt habe. Man isst ja hier eher "leicht" und obstlastig. Ganz einfach weil es scheisse-heiss ist und alle anderen Produkte noch mehr einheizen. Und auch enthalten die von mir gegessenen Produkte hier generell weniger Kalzium im Vergleich zu den von mir sonst gegessenen Produkte wie eben Nüsse, Rucola und Löwenzahn, angetrockneter Fisch mit Gräten, Huhn mit Knochen, getrocknete oder frische Feigen. Das hab ich ja viel gegessen. Gleichzeitig hat man aber auch einen erhöhten Bedarf aufgrund von körperlichem Stress. Alleine die Hitze und die intensive Sonnenstrahlung ist Stress pur für den Körper. Dann auch die viele Bewegung, das viele Schwitzen usw. Und in letzter Zeit hab ich ja auch eher von Früchten gelebt. Weil mir irgendwie gar nichts anderes übrigblieb. 

Hab jetzt noch ein paar Mandeln aufgetrieben und die schmecken auch gleich super. Hab heute auch mal Eierschale probiert. Auch recht lecker, zumindest bis zur Sperre.

Na ja, irgendwie bin ich jetzt so ziemlich bereit, hier wieder abzuhauen und endlich wieder heim zu fahren. Klar ist es da auch nicht besser, und es wird neue Probleme zu meistern geben. Dennoch muss ich sagen, dass es mir hier jetzt reicht. Und ich glaube, die feuchten Tropen sehen mich so schnell auch nicht wieder. Hab erneut einen infizierten Mückenstich, muss eine Antibiotikasalbe nehmen. Das ist alles einfach nur noch nervig. Fühle mich auch seit zwei Tagen etwas platt. Geht mir aber nicht nur alleine so. Das Schiff soll jetzt Anfang Juni gehen. Also ich hoffe, dass ich dann in spätestens zwei Wochen hier weg bin und in vier wieder in Europa. 

Aber nochmal zum Kalzium: mich hat es schon länger gewundert, wieso auch Rohkostkinder, die hier leben und ja beste Produkte zur Auswahl haben, abgebrochene Schneidezähne und Karies haben. Kann es sein, dass die weisse Haut einfach mehr Kalzium braucht, um sich hier gegen die intensive Sonnenstrahlung zu schützen? Da kann man nur spekulieren. Es ist aber schon erstaunlich. Man denkt ja im Allgemeinen, dass es in den Tropen viel leichter ist zu leben, was für viele wohl auch stimmen wird, aber wie gesagt, meine nächste Reise geht wohl eher nach Island! Zum Heilbutt essen!! lol

Jetzt werd ich wohl wie so ein Boxer auch tagsüber immer mal die Schiene einlegen und mir dieses ApaCare besorgen. Verdammt, meine Zähne will ich behalten! lol

—————

Zurück