zurück in CR

12.04.2014 16:26

Tja, wenn man reist, dann hat man auch mal wieder was zu berichten, zum Beispiel der Scheiss, der mir heute passiert ist. Aber mal schön von vorne: Nachdem ich also gestern noch eine Nacht im Schlafsaal im Oasis in Granada verbracht habe, mit wieder rumfunzelnden Idioten mitten in der Nacht (unglaublich) bin ich früh auf den Markt, um mir für die Schiffsreise Erdnüsse mitzunehmen. Gesagt getan, 10 kg gekauft, 8 Euro bezahlt, noch ein paar Avos und ne Ananas drauf und ab gings in den Chickenbus, der heute seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Denn heute stieg wirklich eine Frau mit einem Huhn unterm Arm ein. Ich stand ganz hinten und sie drängte sich neben mich mit dem Vieh dazwischen. Plötzlich fängt das an zu flattern...na Malzeit! lol Es war eng, es war heiss, muss man dem Tier ja auch irgendwo nachsehen. 

An der Grenze zu Costa Rica ging alles glatt. Bin dann auf costaricanischer Seite durch die Abfertigungshalle und zum Zoll. Es waren im Gegensatz zum letzten Mal nur wenig Leute da und ich sollte meine Sachen durch den Scanner schieben. Bei den Erdnüssen hab ich mich dann etwas widersetzt, weil ich die ja nicht bestrahlt haben wollte. War kein Problem, weil ist eh verboten, die nach Costa Rica einzuführen. Oh... wie...ja, Gesetz XYZ...Einfuhr verboten aus Angst vor irgendwelchen Krankheitserregern. Und die Avos und die Ananas kannste auch gleich abgeben. Danke. Und dann stand er da, der Matze, seiner Erdnüsse beraubt, mit langen Mundwinkeln, weinerlichem Gesichtsausdruck und nasser Hose. Nee.. soweit gings dann doch nicht. lol... 

Aber mir wurde noch ein Schriebs in die Hand gedrückt und dann durfte ich meine nun mit Jod übergossenen Erdnüsse (sicher ist sicher dachte man sich wohl) zurücklassen. Noch mal einen sehnsüchtigen Blick drauf geworfen und dann hiess es loslassen. Weiterziehen. Das Leben geht ja weiter. Get back on the horse, man! Lass Dich doch mal nicht so hängen! ... aber wie soll man so einen Verlust überwinden. Erdnüsse. Aus Nicaragua. Weg!!! Der SUPER-GAU!!! :-(

Aber mal im Ernst: es ist natürlich schon witzig, wenn man theoretisch von Finnland bis Spanien ohne einmal anhalten zu müssen fahren kann, aber hier keine 200km weiter kommt, ohne das einem die Erdnüsse abgenommen werden. Und der wirklich lächerlichste Part ist, dass ich ein paar Avos ohne Probleme mit rübernehmen konnte, weil sie im Rucksack waren und die Frau, die das gecheckt hat, das nicht gecheckt hat, dass die da drin sind. Und beim letzten Mal waren mehr Leute da, da hab ich meinen Sack Erdnüsse einfach am Automaten vorbei genommen, trallala, ohne das da wer was gesagt hat, ohne dass die das überhaupt gemerkt haben. Diesmal war ich aber weit und breit der Einzigste. Und der Sack auch einfach nicht zu übersehen. Aber gut, vielleicht waren sie eh miese Qualität und ich kann jetzt ganz froh sein, die los zu sein. Und acht Euro sind auch zu verkraften. Mehr haben die 10 kg nicht gekostet. Lächerlich billig, oder? 

Na ja, und so bin ich nun wieder raus aus Nicaragua. Ich mag das Land und die Menschen da. Granada ist so ein lebendige Stadt. Das Hostel liegt in einer Seitenstrasse nah an der Marktstrasse, man geht raus, 50m zur Hauptstrasse und ist mitten drin im Trubel. Im Leben. Genial! Alles ist bunt und die Farben leuchten richtig in der Abendsonne. Die Mädels sind super hübsch und das Ganze hat einfach Flair ohne Ende! Und mit den zwei Mädels aus Amerika hab ich gestern Abend noch Herr der Ringe Teil 2 geschaut und viel gelacht. Die beiden waren echt ok und es machte Spass, einfach was zusammen zu machen. Die meisten sitzen ja da und glotzen auf ihre smartphones, aber die beiden kamen an, und frugen ob ich wieder mit Film schauen wolle und haben dann den sogar ausgesucht. War ein echt netter Abend. Und irgendwo ein würdiger Abscheid.

In Liberia bin wieder im selben Hostel abgestiegen. Es ist heiss hier. Wohl 38 Grad. Ein älterer Engländer ist grade mein Reisegefährte. Bissi merkwürdig isser....lol. Man weiss ja nie, mit wem man es dann im Endeffekt zu tun hat, aber wird schon passen. Morgen dann wieder weiter Richtung Süd-Osten. Irgendwie vermisse ich den caribischen Flair auch... 

—————

Zurück